» » » Lektion – 1. Der Korpus

Lektion – 1. Der Korpus

eingetragen in: X1, Zusammenbau-Lernkurs | 7

Los geht´s…

Du hast alle Teile von deinem X1 Roboter gedruckt oder dir das Kit gekauft?

Gut, hier bist du Richtig. Wir werden dir nach und nach erklären wie du deinen X1 zusammenbaust. Auf der linken Seite findest du die Anleitung und auf der rechten Seite die dazugehörigen Bilder.

Wir fangen mit dem Korpus an, dazu brauchst du:

1 x Boden

2 x Wände

1 x Vorderseite

1 x Rückseite

Step 1

Als erstes solltest du schauen ob alle Teile zusammenpassen. Normalerweise sollten die Seitenwände, wie rechts im Bild zu sehen, ineinander steckbar sein. Wenn deine Wände nicht zusammenpassen kannst du mit einer Feile nachhelfen.

Wichtig!

Das Loch für das Servo Kabel muss wie im Bild orientiert werden. Nur so kannst du sicherstellen, dass du die Wände im nächsten Schritt richtig ankleben kannst.

Step 2

Jetzt nimmst du die zusammengesteckten Wände und richtest sie auf dem Boden aus. Sobald du sicher bist, dass alles zusammen passt und in einem rechten Winkel zum Boden steht, klebe das Gehäuse zusammen.

Step 3

Solange der Kleber noch flüssig ist, solltest du sicher gehen das dein Deckel auch auf den Roboter passt. Wenn dem so ist, nimm ihn wieder ab, sonst klebt er fest!

Sobald der Kleber fest ist, bist du mit dem Korpus fertig.

7 Antworten

  1. Eckhard Buning
    | Antworten

    Hallo,
    Ich habe gestern den Roboter auf der Maker Fair gesehen und würde nun gern die Teile selber drucken.
    Wo bekomme ich die Druckdateien her?
    Gruß
    E. Buning

    • OpenRobotX
      | Antworten

      Hey,
      wir stellen die Druckdateien heute Abend zur Verfügung. Den Link findest du unter X1 Lernkurs – Zusammenbau. Das Design wird stätig angepasst und verbessert, komme also am besten wieder und schau dir an was sich geändert hat und was du für deinen Roboter übernehmen möchtest. Wenn du eigene Anpassungen vornimmst kannst du das gerne mit allen im Projekt Bereich oder im Forum teilen.

      Liebe Grüße
      Alex
      OpenRobotX

    • OpenRobotX
      | Antworten

      Hey,
      hier der Downloadlink: http://www.openrobotx.de/wp-content/uploads/2017/03/X1.0.zip

      Liebe Grüße
      Alex
      OpenRobotX

  2. Luca
    | Antworten

    Gibt es auch einen Bauplan für das Roboter X1 Shield. Zum selber bauen oder kann man das nur kaufen?

  3. Luca
    | Antworten

    Ich finde die Druckdatein leider nicht. Wo befinden sich diese

Bitte hinterlasse eine Antwort