Programmierung

Du hast einen X1 gekauft oder gebaut? Sehr gut! Hier findest du alle Lernkurse um von Grund auf C mit Arduino zu lernen. Im Laufe dieser Kurse wirst du lernen, wie man einen Roboter von Grund auf selbst baut und programmiert.

Der Roboter wird genauso wie deine Programmierkenntnisse über die Zeit wachsen und immer mehr Funktionen erhalten. Und wenn du fertig bist, kannst du mit deinen eigenen Ideen weiter auf X1 aufbauen und weiterbauen. Der X1 ist darauf ausgelegt, dass du selbst erforscht, was mit der Arduino Technik alles möglich ist und was nicht. Hab keine Angst davor, deinen eigenen Weg zu gehen.

Wir begleiten dich auf deinem Weg durch die spannende Welt der Arduino Robotik.

X1 – 0.1 Einführung
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  Los geht´s… Du hast dich entschieden mit dem X1 Programmieren zu lernen. Der schwierigste Schritt ist jetzt schon getan! Wenn du deinen X1 noch nicht zusammengebaut hast, kommst du hier zur Anleitung. Du möchtest also Programmieren lernen, aber wo … Weiterlesen

 
X1 – 0.2 Vorbereitung
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  Vorbereitung Jetzt da die Programmierumgebung installiert ist, möchten wir uns ersteinmal ein wenig Überblick verschaffen. Außerdem machen wir noch Einstellungen die dir das arbeiten mit der Arduino IDE vereinfachen. Viceo-Beispiel:         Step 1 Gehe in die … Weiterlesen

 
X1 – 01.0 Blink
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  Blink Im letzten Tutorial haben wir gelernt wie die Programmierunmgebung aufgebaut ist. Jetzt werden wir das erste mal wirklich Programmieren. Wie du siehst sind in verschiedenen Bereichen, void setup() und void loop(), verschiedene Codes. Wir werden nach und nach … Weiterlesen

 
X1 – 02.0 Servo
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  Servo Basics Da wir in diesem Lernkurs davon ausgehen dass Ihr einen X1 habt und diesen so schnell wie möglich zum Laufen bekommen wollt, machen wir das jetzt einfach. Der Code wird dir in kurzer Zeit nicht mehr so … Weiterlesen

 
X1 – 02.1 Center
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  Servo Center Im letzten Kapitel haben wir den Servo kennen gelernt. Jetzt wollen wir das gelernte in ein erstes Wichtiges Programm für den Roboter schreiben. Außerdem lernen wir den #define Befehl kennen. Wir verwenden ihn um einer bestimmten Zahl … Weiterlesen

 
X1 – 03.0 Funktionen
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  Funktionen Funktionen in der Programmierung sind ein wenig wie in Mathe in der Schule. Auf der einen Seite steht eine einfache Variable wie „x“, auf der anderen eine lange kompliziere Formel. Doch beide bedeuten das gleiche und können jeweils … Weiterlesen

 
X1 – 02.2 Erste Schritte
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  Die ersten Schritte In dieser Lektion werden wir dem Roboter die ersten Schritte beibringen. Wir werden hier auf ein Problem treffen dass ganz typisch für die Programmierung ist. Es kommt in dieser Lektion keine neue Zeile Code vor, jedoch … Weiterlesen

 
X1 – 04.0 RGB LED
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  RGBLED In dieser Lektion werden wir die RGB-LED programmieren. Mit einer RGB-LED kann man Theoretisch alle Farben mischen, wir werden für den X1 jedoch nur die einzelnen LEDs ein und aus schalten. also haben wir 3 Farben und 3 … Weiterlesen

 
X1 – 05.0 Serial Print
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  SerialPrint In dieser Lektion geht es um die Textausgabe. Das ist besonders interessant für die Sensoren die in den nächsten Lektion erklärt werden. Durch Textausgabe können wir uns beispielsweise Werte der Sensoren ausgeben lassen. Wir werden diesen Befehl in … Weiterlesen

 
X1 – 06.0 Datentypen
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  Datentypen In dieser Lektion werden wir euch Datentypen beibringen. Datentypen sind essenziell zum Programmieren und sollten früh verinnerlicht werden. Niemand kann erwarten das ihr sofort alle auswendig könnt deshalb haben wir euch hier eine Art Formelsammlung zusammengestellt wo die … Weiterlesen

 
X1 – 07.0 Der Taster
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  Taster Endlich geht es Los. Wir werden in diesem Tutorial einen der eingebauten Taster vom X1 so verwenden das wir eine Serielle Ausgabe bekommen. Die Pinbelegung vom X1 Könnt ihr jederzeit Hier nachsehen. Später wird der Taster eine ganz … Weiterlesen

 
X1 – 07.1 if am Taster
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  If Bisher waren alle Befehle die wir programmiert haben einzeilig. Wirkliche Komplexität kommt mit Verzweigungen und Schleifen. Wir werden uns hier allerdings erst einmal auf die if-Verzweigung Fokussieren. Schleifen kommen zu einem Späteren Zeitpunkt, da sie generell schwieriger zu … Weiterlesen

 
X1 – 08.0 Pieper
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  Pieper In dieser Lektion werden wir uns mit dem Piezo oder auch Pieper beschäftigen. Mit dem Pieper können wir Töne erzeugen um beispielsweise ein Feedback zu bekommen. Wir können auch ganze Melodien spielen, dies werden wir aber in einer … Weiterlesen

 
X1 – 09.0 Lichtsensor
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  Lichtsensor Wie ihr vielleicht schon gesehen habt haben wir den X1 mit Lichtsensoren ausgerüstet damit er „Sehen“ kann. Wir werden überwiegend mit dem Lichtsensor messen ob X1 im Schatten läuft oder unter einer Lichtquelle steht. Das ist dahingehend gut … Weiterlesen

 
X1 – 09.1 Nachtlicht
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  Nachtlicht Nun, wir haben Lichtsensoren, aber was machen wir mit ihnen? Wäre es nicht lustig wen die Back-LED vom X1 immer dann an geht wen der Roboter in einen Schatten läuft? Genau das haben wir in diesem Lernkurs vor. … Weiterlesen

 
X1 – 10.0 Sonar
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  Sonar In diesem Lernkurs wollen wir das letzte Bauteil vom X1 in eine Funktion einbinden. Das Sonar nutzen wir vor allem damit der X1 Kollisionen vermeidet. In diesem Lernkurs werden wir uns aber erst einmal mit dem Sonar vertraut … Weiterlesen